Wichtige Information

Stand 17.03.2020

Keine Gemeindeveranstaltungen und Gruppentreffen in unserem Gemeindezentrum bis voraussichtlich 19. April 2020

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde,die Hansestadt Herford hat am Sonntag, den 15.03.2020 zur Begrenzung der Infektionsmöglichkeiten mit dem Corona-Virus eine Allgemeinverfügung über das Verbot von Veranstaltungen unter 1000 Personen erlassen.
Darum finden keine Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Gruppentreffen bis einschließlich 19. April statt. Dann wird die Lage neu bewertet und das weitere Vorgehen mit den Behörden abgesprochen.
Wir unterstützen die Entscheidung aus Fürsorge für unsere Gemeindemitglieder und Besucher, die zu einem erheblichen Anteil einer Risikogruppe zuzuordnen ist, sowie aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus.

Was heißt das für unser Gemeindeleben? Wie geht es weiter?

Immer wieder haben wir in unseren Gebeten Gott dafür gedankt, dass wir uns in unserem Land in aller Freiheit und ohne Einschränkungen versammeln können. Nun schränkt uns der Virus ein und wir müssen nach alternativen Formen der Gemeinschaft und der geistlichen Ermutigung suchen.

Sicherlich werden wir in besonderer Weise erleben, was Christus uns zusagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

(Mt 18, 20)
  • Unsere Predigten findet ihr wie bisher auf unserer Homepage zum Nachhören, evtl. auch einen Videopodcast..
  • Nutzt die Angebote live oder in den Mediatheken von WDR, ZDF und ERF. Hört die Podcasts anderer Gemeinden.
  • ein wöchentlicher Glaubensimpuls soll per Email versandt werden.
  • Wir bitten euch in euern Gruppen kreative Wege zu finden, einander zu unterstützen: Telefonisch, per WhatsApp oder Postkarten, wendet euch mit Ideen an eure Gruppenleiter.
  • Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Besuchsdienstes und die Pastoren führen keine Besuche durch. Stattdessen möchten sie per Telefon in Kontakt bleiben, nachfragen und so dass wir auch auf diesem Wege miteinander und füreinander beten können.
  • Beteiligt euch bitte an den lokalen Nachbarschaftshilfen oder wendet euch mit Ideen und Anfragen an uns als Gemeindeleitung.
  • Seid gespannt auf die Neuerungen auf unserer Homepage, sie wird mit kreativen Ideen und Neuerungen ergänzt.
  • Wir bitten euch für alle Verantwortlichen in Politik und Wissenschaft und Medizin zu beten, dass sie in den nächsten Tagen und Wochen weise Entscheidungen treffen.
  • Wir beten für eine Eindämmung der Pandemie und möglichst einen sanften Verlauf weltweit.

Das tun wir im Vertrauen auf Gottes Zusagen: Deshalb dürfen wir uns auch darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht.“ (1.Joh 5,14)
In dieser neuen, unbekannten Herausforderung wissen wir uns in Gottes Hand geborgen, auch wenn wir uns zurzeit die Hände nicht reichen können, er tut es. „Denn ich bin der HERR, dein Gott. Ich nehme dich an deiner rechten Hand und sage: Hab keine Angst! Ich helfe dir.“ (Jes. 41,13)!

Für die GemeindeleitungLars Schwesinger, Monika Ramhorst, Bernhard Grün, Matthias Thomas

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Herford

Der Eingang in unser Gemeindezentrum

Toll, dass Sie uns, die EFG Herford, im Internet besuchen. Fühlen Sie sich eingeladen etwas über uns, unseren Glauben und unsere Gemeinde zu erfahren.

Gerne laden wir Sie in unser Gemeindezentrum der EFG Herford ein, denn bei dem Vergleich zwischen Lesen vs. Erleben gewinnt immer das Erleben. Keine Angst…. wir sind ungezwungen, haben keine Kleidungs-, Sitzordnung oder sowas in der Richtung.

Die erste Anlaufstelle ist oft der Gottesdienst, der jeden Sonntag von 10:00 – 11:00 Uhr gefeiert wird. Nach dem Gottesdienst findet für den Austausch untereinander ein Kaffeetrinken statt. Dieses ungezwungene Beieinandersein zeigt deutlich den Kerngedanken unserer freikirchlichen Gemeinschaft.

Wir als Christen wollen gemeinsam den Weg des Glaubens gehen, uns an der Vielfallt der Charaktere freuen und mit- und aneinander im Glauben wachsen.

Unsere Evangelisch Freikirchliche Gemeinde in Herford gibt es schon seit 1865; sie war Keimzelle von etlichen freikirchlichen Gemeinden um Herford herum. Doch wir wollen nicht in der Vergangenheit gefangen bleiben und wollen mit offenem Verstand und ehrlichem Glauben in dieser Welt Gutes bewirken.